Lange Zeit verfolgte ich zwei Leidenschaften gleichermaßen: den Gesang und die Regie. Dabei war anfänglich ein großes Maß an Idealismus und Erfindungsreichtum gefragt. Von selbstgeschriebenen Stücken in der Schule, über freie Opernproduktionen im Studium wuchs mein Interesse mehr und mehr. So entschied ich mich 2015 für ein weiteres Studium in Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Theaterakademie) und genoss dort vier Jahre der Forschung und Suche.
Nachdem ich bereits 2017 die Staatsoper Stuttgart kennenlernen durfte, freute ich mich sehr über die Chance ab der Spielzeit 2018/2019 als Regieassistent und Spielleiter zurück an dieses Haus kommen zu dürfen. Assistenzen u.a. bei Lotte de Beer und Marco Storman, aber auch die Leitung von Wiederaufnahmen von Christoph Marthaler, Jossi Wieler/Sergio Morabito, Andrea Moses oder Monique Wagemakers, waren enorm wertvolle Erfahrungen.
In den letzten Jahren entwickelte sich eine besonders enge Zusammenarbeit mit der Regisseurin Lydia Steier. Zunächst als ihr persönlicher Assistent, dann mehr und mehr als Mitarbeiter für diverse Produktionen wie „Die Zauberflöte“ (Salzburger Festspiele 2018) oder „Les Indes galantes“ (Grand Théâtre de Genève 2019). 2020 arbeite ich erstmals mit Steier als Dramaturg für die Uraufführung von Dai Fujikuras „A Dream of Armageddon“ am New National Theatre in Tokio, Japan. Es folgten die Neueinstudierung von „Die Zauberflöte“ (Salzburger Festspiele 2022) und „Salome" (Opéra National de Paris, 2022)
Neben der Arbeit an eigenen Inszenierungen, liegt mir auch eine strukturelle Entwicklung des Musiktheaters aus dem Kern heraus am Herzen. Deswegen freue ich mich sehr, seit der Spielzeit 2022/2023, unter der Direktion von Lotte de Beer, das neugegründete Opernstudio an der Volksoper Wien leiten zu dürfen. Auf ein weiteres, aufregendes Kapitel!
For many years I have been dedicated to two passions equally: singing and directing. That needed quite some idealism and ingenuity in the beginning. Starting with pieces I wrote for friends at school to off opera productions with fellow students at the academy my interest to become a director grew and grew. So I decided to study Musiktheaterregie at Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Theaterakademie) and enjoyed four years of research and experimenting.
After having the chance of an internship at Staatsoper Stuttgart in 2017 I was happy to join their team as assistant director and revival director from season 2018/2019 on. Assisting directors like Lotte de Beer or Marco Storman but also staging revivals of Christoph Marthaler, Jossi Wieler/Sergio Morabito, Andrea Moses or Monique Wagemakers were enriching experiences.
In recent years, a particularly close collaboration with the director Lydia Steier has developed. First as her personal assistant, then more and more as collaborator in various productions like „Die Zauberflöte“ (Salzburger Festspiele 2018) or „Les Indes galantes“ (Grand Théâtre de Genève 2019). In 2020 I will be working as her dramaturg for the world premiere of Dai Fujikura’s opera „A Dream of Armageddon“ at the New National Theatre Tokyo, Japan.
In addition to working on my own productions, a structural development of music theater from the core is also important to me. That's why I'm very happy to be able to help shape the newly founded opera studio at the Vienna Volksoper under the direction of Lotte de Beer from the 2022/2023 season. Together with the singers of the studio, the artists and all employees of the Volksoper, I am very happy to once again interrogate and analyse music theater and to support young artists in their wishes, ideas and their individual creativity. Here's to another exciting chapter!